[Talk-de] Anfänger mit OpenStreetMap

D.S.E d.s.e at metal-online.net
Di Dez 26 20:24:24 UTC 2006

Am Dienstag 26 Dezember 2006 20:59 schrieb Andreas Volz:

> Verstehe ich immer noch nicht. Es ist doch auch nicht verboten ein
> Telefonbuch abzuschreiben. Es handelt sich doch dabei nicht um einen
> digitalen Austausch. Mein Hirn ist doch sozusagen zwischengeschaltet.

Auch Telefonbuecher unterliegen dem Urheberrecht, und haben
Nutzungsbedingungen; kuck mal rein!
Es ist uebrigens ganz egal, ob der Austausch digital oder anders erfolgt.
Fakt ist, das sich jemand die Arbeit gemacht hat, die Daten zu sammeln und
aufzubereiten, damit sie du z.B. in Form einer gekauften Karte nutzen kannst.
Diese Person (bzw. die Firma) hat damit das Urheberrecht drauf, und
entscheidet, unter welcher Lizenz (die meistens alles andere als frei ist)
das ganze nutzbar ist.
Damit das OSM-Material frei ist, muss es aus freien Quellen stammen, von denen
es leider nicht zu viele gibt.
Die Alternative, die hier wahrscheinlich am meisten praktiziert wird, ist die,
dass man als Urheber von selbst gesammelten Tracks und Daten dieses Material
unter einer freien Lizenz zur Verfuegung stellt.

> Ich habe vor einigen Jahren im Studium mal bei einer Firma Wasserkanäle
> in einer Stadt digitalisiert. Damals habe ich mit AutoCAD Häuser und
> Wasserkanäle auf einem eingescannten Plan nachgezeichnet. Hat Spaß
> gemacht. Sehr viel anders wird das hier vermutlich auch nicht sein,

Im Grossen und Ganzen ist es nichts anderes, mit dem grossen Unterschied, dass
du als Vorlage nur freies Material wie z.B. eigene Aufzeichnugen oder
selbstgefahrene GPS-Tracks und keine eingescannten Karten nutzen darfst.

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Guenther