[Talk-de] Anfänger mit OpenStreetMap

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) openstreetmap at ostertag.name
Di Dez 26 23:47:50 UTC 2006

On Tuesday 26 December 2006 16:52, Christoph Eckert wrote:
> Hi Andreas,
>
> herzlich willkommen im Club :-) .

Ein herzliches willkommen auch von hier aus münchen.

Klingt schon mal wie ein guter Anfang.

Danke für die Blumen ;-) (Im Namen des GpsDrive Teams)

Hab ich bisher noch nicht ernsthaft versucht.

> muss ich passen, aber soweit ich weiß, kann gpsdrive Tracks aufzeichnen,
> ja.

Ja, aber nicht besonders präzise. Besser du verwendest einen raw nmea output
und dann osmfilter oder gpxlogger(ist bei gpsd oder gpstools [je nach distri]
dabei)

> Du könntest versuchen, komplett Deutschland

mit den tools von osm zerlegen und dann in gpsdrive reinladen. Das sollte
(frei aus dem Gedächnis ) folgendermassen gehen:

cd
svn co http://svn.openstreetmap.org/
cd svn.openstreetmap.org/utils/osm-subset/
perl ./osm-subset.pl -v --area=germany
# ca. 1 Stunde warten

# Aktuelle svn Version vom GpsDrive holen:
cd
svn co http://svn.gpsdrive.cc/gpsdrive
cd trunk
./configure
make
make install
geoinfo.pl --create-db --fill-defaults --osm=../osm/planet/planet-*a-germany.osm

wenn du hierbei probleme hast, einfach ein wenig in den mailinglisten stöbern
oder auf der gpsdrive oder osm mailingliste nachfragen. DIese Lösung zeigt
wenigstens an, welche strassen schon existieren. Leider sind die Farben der
Strassen noch nicht ganz korrekt, aber ich hoffe, dass wir das irgendwann
auch noch hinbekommen.

--
Jörg (Germany, Munich)

http://www.ostertag.name/
TeamSpeak2: ts2.ostertag.name, user: tweety, Channel: "GPS Drive"
irc://irc.oftc.net/#osm
Tel.: 089/420950304