[Talk-de] Aktualisierung der Slippy Maps?

Hansen akio.hansen at t-online.de
Mi Dez 27 00:17:04 UTC 2006

Hallo,

ich bin vor ca. 2-3 Wochen auf diese Seite hier aufmerksam geworden. Ich war selber schon mal vor gut einem Jahr auf dieser Seite und hatte mich damals auch schon registriert gehabt. Im Laufe der Zeit habe ich das Projekt aber wohl irgendwie aus den Augen verloren. Als ich dann nun aber vor 3 Wochen das Projekt wiederentdeckt habe, war ich völlig begeistert, was aus diesem Projekt in so kurzer Zeit geworden ist. Es ist wirklich schön anzusehen und bringt viel Spaß immer neue Möglichkeiten zu entdecken. Daher spreche ich hiermit mein ausdrückliches Lob an alle aus, die an diesem Projekt so eifrig mitgewirkt haben.
Da ich nun aber auch gerne mit aller Kraft versuchen möchte dieses Projekt zu fördern, bin ich die letzten Tage schon ein wenig umhergefahren und habe fleißig mitgeloggt. Dann habe ich alles wunderbar geuploadet und später mittels JOSM (wirklich tolles Programm) bearbeitet und die entsprechenden OSM Daten herausgearbeitet. Weiter habe ich auch noch aus anderen GPS-Logs die bisher noch nicht von den OSM Daten erfasst worden sind, bearbeitet und so dann daraus die entsprechenden Wege und Straßen erstellt.
Vor allem hat mich aber auf der Homepage die Slippy Map begeistert, da diese alles sehr schön veranschaulicht und den Erfolg des Projektes sehr gut aufzeigt. Somit ist es für meine Begriffe das Aushängeschild von OpenStreetMap. Der Vorteil von den Slippy Maps besteht ja vor allem darin, dass sich auch neue User sehr schnell damit vertraut machen können. Nun habe ich vor ca. einer Woche meine ersten Straßen ordentlich mit Namen, Straßentyp, Beleuchtung etc... erstellt und warte daher nun gespannt, wann diese endlich auf den Slippy Maps (www.openstreetmap.org/index.html) erscheinen. Nun habe ich jedoch schon gehört, dass diese Slippy Maps fast nie geupdated werden. Daher wäre jetzt meine Frage, ob man diese Karten nicht öfters aktualisieren könnte? Speziell für mich wäre das östliche Gebiet von Hamburg bis Lübeck interessant...
Oder was könnte man machen um diese Karten öfters zu aktualisieren? Oder noch anders gefragt, kann ich etwas tun, damit diese Karten öfters aktualisiert werden?
Ich selber arbeite übrigens unter Windows XP und habe bisher mit Linux fast keine Kenntnisse.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio