[Talk-de] OSM Lübeck

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Fr Dez 29 16:43:55 UTC 2006

Hallo Cor,

> nun habe ich einige BAB-Brücken eingetragen (@ Richi: Funktioniert
> ganz ok, was Du sagst, aber das übrige 2. Endstück habe ich dann meist
> wieder neu gemacht).
> Hierbei zur Anmerkung:
> Es ist sicher sinnvoll, die BAB-Stücke nicht zu lang zu machen, da die
> im Moment ja brückenlos durch die Republik laufen. Dann hat man es
> einfacher, wenn die Brücke tatsächlich mal die BAB und nicht die
> andere kreuzende Strasse ist, und das entsprechend eintragen will.

Das finde ich eine gute Idee, trag' diesen Hinweis doch mal ins Wiki ein.

> Und nun gleich noch 'ne Frage:
> Jemand hat freundlicherweise einiges von dem vielen Wasser in Lübeck
> eingetragen (den Fluss Trave), nun läuft ein Teil meiner Strassen im
> Wasser.... :(( Daher: Wie genau sind diese Angaben über Gewässer. Ich
> sehe als Quelle:
> created by: almien_coastlines
> source: PGS
>
> Muss ich meine Strassen korrigieren??
Nein, Deine GPS-Aufzeichnung und Übertragungen ist präziser, solltest Du
einmal Zeit dazu haben ein bischen an der Trave zu Wandern mit oder ohne
Boot, so könntest Du eine genauere Uferlinie produzieren. Ich schreibe
aus Hamburg, wo es überwältigend viele Gewässer gibt, die wohl erst nach
ein paar Jahren mit GPS-Genauigkeit vermessen werden können, bis dahin
nehmen wir vom Satelliten-Bild-Layer die ungefähren Daten ab, um
überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben.

Wir werden für die besseren Werte in Hamburg verstärkt Wassersport
betreiben, wenn die (Luft-)Temperaturen wieder über 15 Grad liegen.

Gruß, Stephan.

--

Diese E-Mail wurde über einen mit regenerativen Energien betriebenen
Mailserver versandt.