[Talk-de] Coastline, oder wo ist das Wasser?

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Dez 30 20:48:18 UTC 2006

On Sat, Dec 30, 2006 at 08:49:48PM +0100, Damian Sulewski wrote:
> Wie es einigen schon aufgefalen ist habe ich gerade einige Teile der
> deutschen Küsten importiert.
>
> Nun sieht man leider fast nicht wo diese verlaufen, diese schwache blaue
> Linie ist ja nicht wirklich gut zu sehen. Da es aber keine Möglichkeit
> für den Server gibt herauszufinden WO das Wasser ist, hätte ich einen
> Vorschlag:
> Könnte man nicht auf der Seite auf der das Meer ist, eine Linie
> verlaufen haben, ziemlich parallel zur Küstenlinie aber dennoch viel
> gerader.
> [...]

Ziemliche Krücke. :-)

Da Segmente/Ways eine Richtung haben, wäre es überhaupt kein Problem zu
definieren, dass die Wasserseite immer die rechts oder links in Pfeilrichtung
ist.

Oder noch besser: Man definiere nicht das Wasser, sondern das Land als
area. D.h. es gibt einen durchgehenden, in sich geschlossenen way, mit
landuse=continent oder sowas. Dann kann man so das Land zeichnen. Alles
andere ist Wasser. Problematisch ist das nur wegen dem Clipping. Ich
möchte ja nicht immer den ganzen Eurasischen Kontinent berücksichtigen
müssen, wenn ich nur eine Karte von Norddeutschland habe.

Wie sowas gehen könnte, kann man auf diesem Bild sehen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:GermanRailwayNetworkDec2006.png

Das Bild hat eine recht grobe Umrisslinie von Deutschland (statt einem
ganzen Kontinent) und ich habe die Daten auch nicht in die OSM-Datenbank
hochgeladen, sondern nachträglich nur auf meiner Platte ergänzt, bevor
ich Osmarender drauf losgelassen hab.

Jochen