[Talk-de] Coastline, oder wo ist das Wasser?

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Dez 30 21:28:19 UTC 2006

> Ziemliche Krücke. :-)
>
> Da Segmente/Ways eine Richtung haben, wäre es überhaupt kein Problem
> zu definieren, dass die Wasserseite immer die rechts oder links in
> Pfeilrichtung ist.

noch so eine Krücke :-) . Ich finde es einen totalen Mumpitz, dass man
versucht, der Richtung von Segmenten eine Bedeutung beizumessen. Das
gibt nur Ärger, spätestens wenn jemand versucht, eine bestehende Linie
nachträglich zu kappen und/oder zu ergänzen. So weit, so polemisch,
aber ich habe noch keinen Lösungsansatz.

Idee: Wasserflächen sollten in sich geschlossene Polygone sein, die mit
natural=water o.ä. getagged sind. Unser Problem ist jetzt, dass man vom
Server unter Umständen nur einen Teil eines geschlossenen Polygonzuges
herunterladen möchte, beispielsweise einen Teil des Bodensees. Der
Server könnte versuchen, den Polygonzug anhand der angeforderten
Bouding box selbsttätig zu schließen. Was aber, wenn der User später
weitere, angrenzende Bereiche anfordert? Also auch kein guter Ansatz.
Dennoch sollte man eine Lösung anbieten können, denn das Problem
betrifft andere Areas (Parkplätze, Waldflächen, you name it)
gleichermaßen.

ce