[Talk-de] openstreetmap.de (war Re: Slippy Map fXr Deutschland - es geht voran!))

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sa Nov 25 14:15:45 UTC 2006

Am Freitag, 24. November 2006 13:29 schrieb Ralf at zimmermann.com:

> vom Namen irgendwie passen, oder?)

> Wer verwaltet denn eigentlich openstreetmap.de?
Ich,
Sven Anders
Hamburg.

Wer eine Subdomain benötigt (DNS oder als Weiterleitung auf eigene Homepage)
kann sich an mich wenden.

Zur Zeit existieren:

*svenanders.openstreetmap.de (Mein "Labor") und
*josm.openstreetmap.de

Darüber wohin www.openstreetmap.de zeigt, sollte natürlich möglichst hier
Einigkeit bestehen. Zeigt zur Zeit auf:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Main_Page

Diese Seite kann von Euch allen gestaltet werden.

> Aber ich denke wenn die Tiles von Deutschland in den nächsten Tagen auf dem
> .org Server sind sollte das auch gut sein. Ich weiss nicht ob man wirklich
> zwei verschiedene Slippy-Maps braucht...

Nicht wirklich, aber wenn ein Server ausfällt, wäre natürlich ein zweiter
nett.

Ich denke auf lange Sicht sollten wir schon etwas mehr wert auf Deutsche
Lokalisierung legen. Ich denke da an ein unabhängiges deutsches Wiki, das
sich so verhält wie bei Wikipedia. Ich kenne einige Personen aus meinem
Bekantenkreis, die gerne bei OSM mitmachen würden, aber kein Englisch
sprechen. Um diese Zielgruppe zu begeistern müsste noch einiges getan werden.

In der "Hamburger Gruppe" haben wir schon darüber nachgedacht das Uploaden von
GPX Dateien zu vereinfachen, damit die, die eine Karte machen wollen es
einfacher haben und nicht erst raus gehen müssen um die Tracks selbst auf zu
zeichnen.

Was denkt Ihr darüber?

Vielleicht sollten wir mit einem TODO Wiki Artikel beginnen?

Gruß
Sven