[Talk-de] Mapping Event München Innenstadt: Ergebnisse

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) openstreetmap at ostertag.name
Mo Nov 27 21:44:01 UTC 2006

On Sunday 26 November 2006 19:35, Steffen Roller wrote:
> Irgendwie sieht das Ergebnis nicht überall in Deutschland so aus, wie ich
> es erwarten würde. Ich habe eine ganze Menge Straßen im Raum
> Achern/Bühl/Baden-Baden gemappt, die werden seltsam dargestellt. Mittendrin
> fehlen Segmente oder ganze Straßen, hmmm.
> Woran liegt das?

Es gab beim Rendern das eine oder andere kleinere Problem. Ich habe diese
Phase als eine Art Probelauf  angesehen, um ein wenig ein Gefühl für
Performance und Qualität zu bekommen und auf eventuelle Schwierigkeiten zu
stoßen. Und genau diesen Erfolg hatten wir auch. Daß dabei eine in manchen
Teilen schon recht ansehnliche Karte dabei rausgekommen ist ist ein sehr
positiver Nebeneffekt. Was sich im Laufe des Renderns gezeigt hat, ist daß
wir unterschiedliche osm.xml Dateien, unterschiedliche Programm
Versionen, ... hatten.
Daher ist es leider so, dass auch die Qualität der gerenderten Tiles sehr
unterschiedlich sein kann.

Ich denke die nächste Runde geht wieder in die Verbesserung des Renderers. Was
sich dann in der Ausgabequalität und/oder in der render-geschwindigkeit
bemerkbar machen wird.

Es wird einfach weiter spannend bleiben ;-)

http://www.ostertag.name/
TeamSpeak2: ts2.ostertag.name, user: tweety, Channel: "GPS Drive"
irc://irc.oftc.net/#osm
Tel.: 089/420950304