[Talk-de] Problem mit JOSM: Ändern von Abschnitten von Wegen

Immanuel Scholz immanuel.scholz at gmx.de
Mo Okt 9 15:37:25 UTC 2006

Hi,

> [...]
> Abschnitte mit "highway=motorway" gekennzeichnet hatte (weil ich noch
> keine Ahnung hatte, wie es lief ;-)). Danach hatte ich diese Abschnitte
> zu Wegen zusammengesetzt und mit "name=A-Straße" und und später
> "highway=residential" oder ählichem bezeichnet. Jetzt merke ich, was ich
> für Mist verzapft hatte und würde gern mit JOSM die Abschnitte ändern
> aber die Straßen so belassen wie sie sind. Das gelingt mir jedoch nur,
> wenn ich vorher die Straßen lösche, weil ich sonst nicht an die
> darunterliegenden Daten der Abschnitte herankomme.
> 1. Frage: Stimmt das, was ich hier beschreibe?

Nein. ;-)

> 2. Frage: Falls ja, kann ich das irgendwie anders erreichen?

Ja.

Variante 1 (die umständliche): Halte Alt gedrückt, während du auf ein Way
klickst. Damit selektierst du das drunterliegende Segment.

Variante 2 (die von Jörg beschriebene): Ziehe einen Rahmen um die
komplette Straße. Jetzt hast du alles selektiert. Nun öffne den
Selektions-Dialog und wähle nur die Segmente an. Schließlich klicke auf
"Select" im Dialog.

Variante 3 (die einfachste): Selektions-Dialog und auf "Suche". Dann such
nach "highway:motorway type:segment"

Ciao, Imi