[Talk-de] Domain openstreetmap.de
Jens.Kammann at dlr.de
Jens.Kammann at dlr.de
Fr Okt 13 19:41:08 UTC 2006
Hallo,
ich kann mein Angebot, das ich vor einiger Zeit auf der "talk"-Liste gemacht habe nur wiederholen:
Nachdem wir beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) auch in einigen Forschungsarbeiten auf OSM Daten zugreifen, unterstützen wir gerne auch das Projekt beim Hosting.
Da im Rahmen unserer Projekte große Datenmengen und Rechenleistung Alltag sind (siehe z.B. http://www.dlr.de/caf/satellitendaten) wäre es ressourcenmäßig kein Problem, OSM Daten zu hosten und einen performanten Zugriff darauf zu erlauben. Unsere Standorte sind mit je 1 Gbit/s an den DFN angebunden, in den RZs stehen jeweils Rechnercluster zur Verfügung. Unser DNS ist frei konfigurierbar, so daß man auch ein load-balancing umsetzen könnte.
Das Problem ist eben nur die Sicherheit: root-shells (bzw. Windows 2003 mit Admin-Zugriff) haben wir nur in der sog. Web-DMZ auf relativ lahmen Rechner für Webanwendungen.
Daher ein Vorschlag: Wir haben für externe Projekte Rechner in einem Rechenzentrum (netdirekt in Frankfurt) langfristig angemietet - nicht alle davon sind aktuell genutzt, so daß wir durchaus einen der Rechner für OSM nutzen können.
Ich schicke Imi mal die Zugangsdaten, damit er sich dort "umsehen" kann. Läuft dort alles, dann überlege ich mir, wir wir Teile davon in unser eigenes Rechenzentrum verlagern können.
Grüße,
Jens
PS: www.openstreetmap.org fehlt es übrigens "nur" an Rechenpower - Die Netzanbindung ist perfekt: Datenbank-Dumps können wir über unser Netz mit ca. 10 Mbytes/s ziehen - regelmäßige Updates zur Synchronisation wären also kein Problem.
-----Original Message-----
From: talk-de-bounces at openstreetmap.org [mailto:talk-de-bounces at openstreetmap.org] On Behalf Of Immanuel Scholz
Sent: Freitag, 13. Oktober 2006 09:32
To: talk-de at openstreetmap.org
Subject: Re: [Talk-de] Domain openstreetmap.de
Hi,
> Weitere redirects können ohne Probleme angelegt werden.
Cool. Krieg ich http://josm.openstreetmap.de auf http://josm.eigenheimstrasse.de? ;-)
Hat irgendjemand einen Rechner mit #-shell in Deutschland den man hinter die Domain stellen kann? Dann könnte man dort ein Proxy für die OSM-Daten in Deutschland einrichten (erstmal nur read-only, sonst kommen wir mit den ID's durcheinander!). Ich finde die Verbindung zu www.openstreetmap.org ziemlich lahm..
Mein Rechner hier hat leider einen zu lahmen upstream und ist zu oft weg vom Netz..
Ich würde mich an den Kosten beteiligen (und auch beim Server einrichten helfen ;).
Ciao, Imi
_______________________________________________
Talk-de mailing list
Talk-de at openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
Mehr Informationen über die Mailingliste Talk-de