[Talk-de] "Mitarbeiter-Akquise"

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) openstreetmap at ostertag.name
Di Sep 19 06:10:49 UTC 2006

On Tuesday 19 September 2006 01:03, Christoph Eckert wrote:
> Hi all,
>
> was mich derzeit beschäftigt ist folgendes:
> Hier zappeln wir uns einen ab, um ein paar Straßen getracked zu
> bekommen, während gleichzeitig täglich tausende von Leuten über
> deutsche Straßen brettern. Die (ich dachte natürlich vornehmlich an
> Geldtransporter ;-) würden zum Teil schätzungsweise nichts dagegen
> haben, ihre Tracks für ein Projekt wie OSM zur Verfügung zu stellen.
> Nur: wie kommt man an die Leute 'ran? Wie denkt ihr darüber?

So ähnlich bekomme ich meine Rohdaten. Das Problem ist, die Leute müssen der
Weiterverwendung und einer Veröffentlichung unter der CC-by-sa Lizenz
zustimmen. Aber sonst gebe ich ihnen einfach eines meiner NaviGPS mit, wenn
sie irgendwo hinfahren und bekomme es dann irgendwann innerhalb eines Monats
wieder zurück. Aber sonst denke ich sind die folgenden Berufsgruppen
prädestiniert für das mitloggen:
  - Briefträger
  - Kurierfahrer
  - Taxifahrer
  - Vertreter im Außendienst
Hier bei diesen ist aber evtl. noch zu klären, ob man zusätzlich ein
Einverständnis des Arbeitgebers braucht, oder ob es reicht, wenn die Person,
die gefahren ist dem ganzen zustimmt. Bei so was wie Taxi, sollte man
zusätzlich kontrollieren, ob der Fahrgast auch noch zustimmen muss.

Bei Leuten, wie dem oben genannten Geldtransporter, der Polizei oder anderen
sensitiveren Fahrzeugen denke ich wird der Arbeitgeber eher was dagegen
haben.

--
Jörg (Germany, Munich)

http://www.ostertag.name/
TeamSpeak2: ts2.ostertag.name, user: tweety, Channel: "GPS Drive"
irc://irc.oftc.net/#osm