[Talk-de] "Mitarbeiter-Akquise"

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) openstreetmap at ostertag.name
Di Sep 19 19:16:51 UTC 2006

On Tuesday 19 September 2006 18:52, Christoph Eckert wrote:
> Am Dienstag, 19. September 2006 16:48 schrieb Joerg Ostertag (OSM
>
> Munich/Germany):
>
> hm, Dank meines kleinen Witzes mit dem Geldtransporter wurde ich wohl
> mißverstanden.

Du hast das vielleicht nicht so gemeint, ich hingegen schon. Ich bekomme unter
anderem einen Teil meiner Daten aus solchen Quellen. Bisher habe ich kein
Problem mit den Daten, da ich die Leute sehr gut kenne und sie auch immer nur
wenn es möglich ist das GPS einschalten. Ich denke aber, dass man in dieser
Richtung sehr wohl Überlegungen anstellen sollte. Vielleicht mit den
einfacheren anfangen: Selbstständige Vertreter und Kurierfahrer, dann Taxis,
u.s.w. ...
Wie gesagt, Geldtransporter, Krankenwagen und Polizei würde ich im Moment mal
außen vor lassen, außer z.B. ein engagierter Polizist, der auch bei OSM
mitmacht würde sich bereit erklären das bei sich in der Dienststelle mal zu
klären.

> Wieso sollte irgendein Gewerbetreiber sich den
> Unwägbarkeiten einer Datenfreigabe stellen?

Genau aus dem gleichen Grund, aus dem ich es privat mache; da er überzeugt
davon ist, dass es eine gute Sache ist. Und vielleicht auch noch sich
erhofft, dass er die Daten wenn sie in 2-8 Jahren dann mal einen brauchbaren
Stand erreicht haben diese wieder für seine eigenen Zwecke verwenden kann.

> Ich dachte eher an Daten von Privatleuten.

Die meisten habe immer wiederkehrende Strecken, aber auch die sind
interessant. Ich gebe daher auch immer wieder mal mein GPS an Freunde oder
Bekannte weiter, die eine besondere Strecke fahren z.B. Urlauber,...

> Die Fahren ja auch täglich
> genug zusammen. Und nicht nur die Geocacher haben alle ein GPS dabei.
> Das Zeug ist ja inzwischen Massenware. Allerdings bezweifle ich, dass
> die üblichen Auto-Navigationsgeräte auch Tracks aufzeichnen.

Drücken wir es mal so aus: Wir haben es erst vor kurzem geschafft einem
TOM-TOM beizubringen, dass es seine gefahrene Strecke ohne vorher in den
Karten zu spicken auf die SD-Karte schreibt. Ich denke wenn wie das für mehr
Geräte hinbekommen, könnte man auch hier eine Menge Leute begeistern. Ich
habe schon mehrere Anfragen von Besitzern eine ALDI/LIDL-Navi, ob man das
denn auch dafür verwenden könnte. Also eine Bitte an alle, die wollen/können
hier ein wenig zu recherchieren. Wie man an dem TomTom sieht, denke ich
rentiert es sich auf jeden Fall.

> Also: Wie kommt man an die Geocacher 'ran :) ?

Das ist sicher auch ein guter Ansatzpunkt. Ich denke hier wären einfach die
entsprechenden GeoCacher Mailinglisten mal zu durchstöbern und dort ein wenig
nachzufragen, ob Interesse besteht.

Das sind sicher sehr lohnende Aufgaben für Leute, die sich aus der
Programmierung um das OSM raus halten wollen.

--
Jörg (Germany, Munich)

http://www.ostertag.name/
TeamSpeak2: ts2.ostertag.name, user: tweety, Channel: "GPS Drive"
irc://irc.oftc.net/#osm