[Talk-de] Maplint Layer für die Slippy Map

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Apr 6 22:29:32 UTC 2007

Hallo,

> In einen Kreisverkehr mündet 1 Strasse, die dann aber kurz vorher
> getrennte Fahrspuren hat, die dann natpürlicjh unterschiedliche
> Richtungen haben (oneway):
[...]
 > Habe es bisher so gemacht, dass der Slash und Backslash
> (Einmündungen in den Kreisverkehr) mit zur Strasse kommen und oneway
> nicht getaggt ist. Dann wird das aber immer als ungeordnete Segmente
> markiert. Naja,....

Aus dem Artikel
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Editing_Standards_and_Conventions:

"In many cases the road approaching a roundabout may split into two
separated carriageways (technically, this is called a flare). If these
are of a significant size (at least more than just a pedestrian island)
then you may want to draw some or all of these out distinctly like the
following example. Each of these flares would be a separate way (tagged
as one way)."

Die Strasse an sich hoert also an der Gabelung auf, die zwei kleinen
Oneway-Teile sind eigene Strassen - wenn man dieser Empfehlung folgt.
Dann gibt es auch keine Maplint-Probleme.

> Und dann sind da noch die rot flankiert, bei denen nichts steht. Und die
> verstehe ich auch nicht.

Da muessen wir sicher noch an den Stylesheets arbeiten, damit das alles
klarer wird.

Eventuell koennte das ein "motorway without ref" sein (Autobahn ohne
"ref=A5" o.ae.). Eigentlich sollte ueberall zumindest beim Ranzoomen
irgendein Text da sein, aber manchmal ist das Rendering suboptimal. Da
hilft dann, was jemand anders schrieb: Fraglichen Ausschnitt
abspeichern, mit Maplint manuell durchnudeln und den textuellen Output
angucken.

Uebrigens: "Unordered Ways" sind auch solche, bei denen zwischendrin ein
Segment in die andere Richtung zeigt, und das repariert JOSM m.W. nicht
automatisch.

Es gibt von mir ein Perlskript in SVN, das alle Wege eines Ausschnitts
richtig sortiert, dabei ggf. auch Segmente umdreht, solange das moeglich
ist - d.h. nicht bei gegabelten oder noch komplizierteren Wegen. Das
findet ihr unter utils/planet.osm/perl/reorder-ways.pl.

Unordered Ways sind seit Frollo nicht mehr das grosse Problem fuer den
Renderer, aber man sollte sie trotzdem reparieren, das ist besser, als
bei jedem Rendering da irgendwelche Magie laufen zu lassen.

Bye
Frederik