[Talk-de] Gewässer

Michael Kugelmann Michael.Kugelmann at gmx.de
Sa Apr 7 13:58:59 UTC 2007

Hallo allerseits,

ich würde gerne die eine Diskussion bezüglich von Gewässern (waterway)
anstoßen.

Wenn man sich die Werte von "waterway" ansieht, dann gibt es verglichen
mit highway extrem wenig definierte Werte.
    river          Fluß
    canal         Kanal
    drain         => Entwässerungskanal ?
    dock         Anleger
Irgendwo muß doch eine Unterscheidung zischen einem Bach und einem Fluß
sein. Und: es gibt große Flüsse (Donau, Neckar, ..., meist beschiffbar)
und kleine Flüsse (nicht schiffbar, konkret bei mir die Rems (und die
Murr) im Rems-Murr Kreis. Waiblingen, Schorndorf, Backnang, Winnenden).
Diese beide Flußkategorien gleich zu mappen widerspricht mir ziemlich!

Ich habe im konkreten Fall einen Bach als "waterway" = "brook" (= Bach)
gemappt. => bitte um Diskussion.
(siehe z.B. http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=/oHL..&search=Bach

Außerdem suche ich noch nach einem Wert für kleine Flüsse. Wer hat
Ideen? "river_small" begeistert mich nicht so richtig... => Vorschläge
wünschenswert.
BTW: man könnte zusätzlich für ganz große Flüsse auch "stream" wie Strom
einführen.

MfG
Michael.

PS: mein Schwerpunkt liegt eindeutig auf Straßen. Aber wenn mir in
meiner Heimat ein namentlich bekannter Bach/Fluss über den Weg läuft
(und z.B. eine Brücke verursacht), dann möchte ich die Brücke mit dem
Bach/Fluss zusammen mappen...