[Talk-de] Bekomme mappaint nicht zum laufen

Holger Schrader hs69erf at web.de
Di Apr 10 07:22:08 UTC 2007

Ich habe mir mal eine ältere Version von JOSM als Beispiel gezogen. Es handelt sich um die Version 166 vom 16.10.2006.
Also – Wenn ich das mappaint Plugin wie empfohlen in den Ordner: C:\Dokumente und
Einstellungen\“meinName“\.josm\plugins\mappaint\ kopiere wird es von JOSM in der Einstellung nicht erkannt. Erst wenn ich die Datei „mappaint.jar„ in den Ordner: C:\Dokumente und
Einstellungen\“meinName“\.josm\plugins\ kopiere wird das Plugin in der Einstellung erkannt und ich kann es anhaken. Dann habe ich gelesen, dass noch die Datei „elemstyle.xml“ benötigt wird. Wenn ich diese Datei im Netz anklicke erscheint nur ein Quellcode. Daher habe ich den Link mit der rechten Maustaste und dann auf „Ziel speichern unter“ in den Ordner: C:\Dokumente und
Einstellungen\“meinName“\.josm\plugins geladen. Wenn ich nun in JOSM eine Datei mit Segmente und Wege öffne, sind diese nur grau und der Hintergrund ist noch schwarz.
Mittlerweile gibt es ja von JOSM einige neuere Versionen. Die neuste die ich geladen habe ist die Version 215 vom 6.4.2007. Hier ist mittlerweile einiges anders. Es wird kein ~\.josm Ordner mehr angelegt sondern: C:\Dokumente und
Einstellungen\“meinName“\ Anwendungsdaten\JOSM\ . Hier wird mappaint aber auch nur erkannt, wenn ich es in den Ordner ~\JOSM\plugins\ und nicht in ~\JOSM\plugins\mappaint\ kopiere.
Wer kann mir das bitte mal nachvollziehen und mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Holger