[Talk-de] OSM und Kartenbezugssystem

Gabriel Ebner ge at gabrielebner.at
Di Apr 10 08:09:43 UTC 2007

On Tuesday 10 April 2007 09:24:35 Holger Schrader wrote:
> Hallo,
> Ich habe mich vergangenes Wochenende einwenig mit Navi Theorie beschäftigt.
> Dabei ist mir das Thema Kartendatum bzw. Kartenbezugssysteme aufgefallen.
> In meinem Buch stand, dass es sehr wichtig ist das richtige
> Kartenbezugssysteme einzustellen. Meine Frage ist nun mit welchem
> Kartenbezugssysteme arbeitet OSM und was habt Ihr in Eurem Navi
> eingestellt? Ich habe bei mir das Bezugssystem WGS84 eingestellt. Ciao
> Holger

Jup.  Die Daten in OSM sind alle in WGS84.  (Es hindert dich aber auch niemand
daran, ein anderes Datum zu verwenden, oder Nodes mit 100 Grad nördl.
Breite...)

Re GPS-Geräte:  Die Tracklogs von den Garmins sind immer in WGS84, egal was du
einstellst.  Ich glaube aber, dass die NMEA-Ausgabe das eingestellte Datum
verwendet.  Mit WGS84 bist du aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.

	Gabriel.