[Talk-de] Wiki-Seite De:Germany_roads_tagging

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Apr 11 15:42:10 UTC 2007

Hallo,

> Es geht um folgende Seite im Wiki:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging

Grad mal das schlimmste gefixt (minor raus, service rein), aber:

> Auch die angaben bei den Straßen
> innerort passen irgendwie nicht. Ich kann ja wohl aus keine
> Staatsstraße
>  (secondary) ne Bundesstraße im Ort machen (wegen highway=primary).

Die Annahme, dass alles, was highway=primary ist, eine Bundesstrasse
ist, ist falsch. Die highway-Einteilung ist der Versuch, die
Bedeutung von Strassen zu klassifizieren. Wenn eine Kreisstrasse
durch einen Ort fuehrt und dort, aus welchen Gruenden auch immer, nur
eine Wohnstrasse untergeordneter Wichtigkeit ist, dann kann man sie
durchaus ausserorts als secondary und innerorts als residential
taggen. Wird sie hingegen im Ort ploetzlich zur
Hauptdurchgangsstrasse, so kann sie durchaus im Kontext des Ortes
eine "primary road" werden.

Das Konzept ist sicherlich nicht ganz ausgegoren. Letzten Endes
entscheidet immer der Mapper, wie er es fuer richtig haelt; es gibt
keine festen Regeln, dass eine bestimmte Strasse immer einen
bestimmten Highway-Typ haben muss.

> Die ensprechende Darstellung in osmarender passt da überhaupt nicht.

Ja, zugegeben, das ist etwas bloed, wenn so eine Strasse ploetzlich
die Farbe aendert. Aber man sollte das taggen, was man richtig
findet, und dabei nicht drauf achten, was der Renderer nachher draus
macht. Nach Moeglichkeit;-)

Bye
Frederik