[Talk-de] wege verloren... Frage in diesem Zusammenhang

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Apr 13 07:27:36 UTC 2007

Hallo,

> Ist folgende Vorgehensweise richtig? Zuerst eigenen Track in JOSM offnen, dann vom Server Bereich herunterladen, dann Wege anlegen und taggen und zum Schluss alles wieder zurück auf den Server senden.

Um es mit Christoph zu sagen: Damit waerst Du zumindest nicht allein ;-)

Jochen hat ja auch schon drauf geantwortet.

Ich vermute, die haeufigsten Wege, wie unabsichtlich Schaden angerichtet
wird, sind folgende:

1. Unbeabsichtiges Löschen von Strassen. Einmal kurz mit dem Lösch-Tool
auf ein Segment geklickt, und schon ist die Strasse weg. Dabei wollte
man nur irgendwas verschieben oder aendern oder einen Punkt einfuegen...
man sieht das u.U. nicht sofort, denn das fuehrt ja nur zu einer
Farbaenderung auf dem Segment, das man angeklickt hat. Daher: Immer im
JOSM dieses Fenster offen haben, in dem die Aktionsliste steht - wenn da
ploetzlich "delete way Lessingstrasse" steht und das nicht gewuenscht
war, dann Undo. Auch immer beim Hochladen die Liste der zu loeschenden
Objekte nochmal kontrollieren, ob das richtig aussieht.

2. Konkurrierende Aenderungen. Folgendes Szenario: Ich lege die
Goethestrasse mit zwei Segmenten an, lade die Aenderung hoch, speichere
mir den Stand aber (danach) auch noch als OSM-Datei. Jemand anders
erweitert die Goethestrasse um 50 Segmente. Am naechsten Tag ist mir der
Server zu langsam, ich arbeite daher mit meiner gespeicherten OSM-Datei,
  fuege meiner zweisegmentigen Goethestrasse ein drittes hinzu und lade
hoch, und der andere wundert sich, wieso seine 50 Segmente zu keiner
Strasse mehr gehoeren. Fuer solche Faelle ist zwar ein
Konfliktmanagement vorgesehen, aber es funktioniert nicht immer richtig;
gerade bei Ways scheint es mir mindestens buggy zu sein. Daher:
Moeglichst nie Aenderungen an "Konserven" machen und die dann hochladen,
und auch innerhalb laufender JOSM-Sitzungen oefters mal hochladen.

Bye
Frederik