[Talk-de] Wann werden Daten aktuallisiert?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Apr 14 11:47:47 UTC 2007

Hallo,

 > Wenn ich dann zusätzlich wieder
> einen Node einfüge, wird es nach wenigen Minuten neu gerendert. Dann
> kann ich zwar den Node in JOSM wieder entfernen, bekomme das aber nicht
> mehr zu sehen (da auch nach Request in diesem Fall nicht neu gerendert
> wird).

Das klingt fuer mich nicht plausibel. Wenn Du das Neurendern eines Tiles
anforderst - tiles at home, nicht mapnik! - dann wird es auf jeden Fall in
die Rendering-Queue gestellt, *unabhaengig* davon, ob irgendwelche
Aenderungen gemacht wurden. Du kannst das hier sehen:

http://dev.openstreetmap.org/~ojw/Log/Requests/

Sobald Du etwas angefordert hast, wird es dort als Pending oder New
angezeigt, aber in der Regel nur wenige Sekunden, danach holt es schon
jemand ab, und dann steht es in der "Active"-Liste. Wenn der Client dann
ca. 15 Minuten spaeter sein Ergebnis abliefert, verschwindet es aus der
Active-Liste und kommt in die Completed-Liste - theoretisch. Das
funktioniert im Moment nicht richtig, die Completed-Liste ist kaputt.
Aber zumindest den Weg von New/Pending nach Active muesstest Du gut
sehen koennen.

> Die Logik erschliesst sich mir nicht ganz, checkt das Programm bevor es
> rendert, ob neue Dinge innerhalb des Tiles gemacht wurden? Dann sollte
> hier evtl. eingefügt werden:
> 1. bei Wegfall eines Nodes
> 2. bei Hinzufügen eines vorhandenen Segments zu einem Weg

Der RSS-Feed, der automatisch Aenderungen in den tiles at home-Mechanismus
propagiert (auch die siehst Du oben in der Reqeuests-Liste!), erkennt in
der Tat keine Aenderung an Ways. Aber ein manueller Request sollte immer
gehen.

Es kommt halt manchmal vor, dass Clients einen Request zum Rendern
abholen und nie hochladen, dann gehts schief.

Bye
Frederik