[Talk-de] NEWBIE ALARM: Ich hätte da mal eine Frage

de Wit cordewit at gmail.com
So Apr 22 20:36:52 UTC 2007

Einige Antworten habe ich:

> 1a. Wie benennt man eine Straße richtig? z.B eine ortsdurchfahrende
> Bundesstraße? mit ref, int_ref, name?
> 1b. Ist das name-tag zwingend?

Bundesstrasse:
highway=primary
ref = B204 (oder was auch immer)
name= Strassenname (ist aber nicht zwingend, name ist nur für residential
zwingend, bzw wird in maplint als Fehler angezeigt)

2. Ich habe falscherweise Segmente getaggt. Wie entferne ich diese Tags
> sinnvoll, ohne die Tags des Ways zu entfernen?

Markiere die Tags des Ways durch Mausklick, gedrückt lassen und ziehen, OHNE
den ganzen weg zu markieren. Dann kannst Du die tags rechts in JOSM deleten
ohne dies für den Way zu machen. Am besten ist es den halben Weg zu
markieren, SHIFT halten und den Rest des Ways zu markieren durch erneutes
Maus ziehen. Das geht am schnellsten. EInzelne Segmante lassen sich auch
durch die ALT + Mausklick markieren.

3. In meiner Nähe gibt es mehrere Tagebau-Löcher und renaturierte Bereiche.
> Wie tagge ich die? Irgendwie mit landuse?

??? scheint mir ok zu sein...

4. Bei dem Zeichen von Straßen kommt es vor, das ich die Kreuzungspunkte im
> nachhinein zeichnen muss. Wie verbinde ich Straßen (an Kreuzungen) richtig?
> Wie füge ich das neue Segment komfortabel zur bestehenden Straße hinzu?

Bei node auf den kleine Pfeil gehen, dann hast Du die Option einen Node in
einen Weg einzufügen. Daran kannst du dann bequem die kreuzende Strasse
hängen

5. Ist es normal, das der Server über längere Zeit nicht reagiert?

Leider ja.
Bitteschön
CdW

So weit erst mal, und schon mal danke für die Antworten