[Talk-de] Neuer Mapper

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Apr 23 17:49:43 UTC 2007

Hi Carsten,

> ich wollte mich mal kurz vorstellen, da ich jetzt auch schon bei
> Openstreetmap mitmache.
> Auf der Suche nach freien Karten fürs GPS- Gerät bin ich über das
> Projekt gestolpert, und finde das gut, dass man hier eine sinnvolle
> Anwendung für aufgezeichntete Tracks hat.

you're welcome :) .

> So hab ich angefangen den
> Frankfurter Norden mal etwas aufzumischen, da der doch bisher relativ
> unterbelichtet war. :-)

Hervorragend!

> Hab aber gleich eine Frage: Wie bekomme ich denn Areas hin? Ich nutze
> den JOSM, oder gelegentlich das Java-Applet, aber ein Area finde ich
> da nicht. Ich hatte bisher angenommen, dass irgendwo der
> Schlüsselbegriff in den Auswahlmenüs auftaucht, wenn man mittels
> Pfaden eine geschlossene Fläche erstellt hat, aber es kommt nichts
> dergleichen.

Mit dem Applet kenne ich mich nicht aus, aber im JOSM malst Du einfach
eine geschlossene Fläche mittels Nodes und Segmenten und machst daraus
dann einen "Weg". Ein "Weg" ist nämlich nichts anderes als ein
Container für Segmente. Jetzt hängst Du an Deinen "Weg"/Deine
Fläche/Dein Polygon einfach die gewünschten Tags (landuse=forest etc.)
und das war's.

Beste Grüße,

ce