[Talk-de] Anwohnerstraßen

Peter peter at drhzbg.de
Fr Apr 27 13:14:38 UTC 2007

Gabi Roeger wrote:

> Ich meine diese Straßen, in die nur die Leute fahren dürfen, die
> dort wohnen. Das sind in Freiburg teilweise ganze Wohnviertel.

Anlieger ist nicht gleich Anwohner (oder Bewohner im neuen Amtsdeutsch).
Der Paketzusteller darf ja da auch 'reinfahren. Diese Straßen heißen bei
manchen Ordnungskräften auch "Anlügerstraßen", da juristisch nicht
eindeutig geklärt ist, wo eigentlich das "Anliegen" beginnt. Zum
Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlieger (wobei es noch eine
breitere Bandbreite an Urteilen gibt).

Wäre natürlich ein tolles Merkmal von OSM, wenn bei einem Routing solche
Sachen auch berücksichtigt werden würden (z.B. wegen Lärmschutz). Die
kommerziellen Mapper lassen dieses Kriterium bei ihren
Routinginformationen aber außen vor. Ich würde daher auf alle Fälle
"highway=residential" taggen. Eine wirkliche Restriktion ist "Anlieger
frei" nicht, zumal ja sinngemäß auch nur die Durchfahrt zum Zweck der
"Routenoptimierung" verboten ist.

Ich würde dieses Attribut höchstens als "Comment" hinzufügen. Ich habe
diese Straßen (bisher bei mir zweimal vorgekommen) allerdings nicht
gesondert ausgewiesen, zumal in den betreffenden Fällen in Freiburg, die
beiden Anliegerstraßen eine dritte Straße angedient haben, die wiederum
nicht als Anliegerstraße ausgewiesen war. Gerade unter dem Stichwort
Lärmschutz fände ich es interessanter Restriktionen bezüglich des
Gesamtgewichts(LKWs) zu taggen.

Grüße aus Freiburg!

   Peter/drhzbg