[Talk-de] Gebirgspass

Raphael Studer studerap at gmail.com
Mi Aug 1 20:46:09 UTC 2007

Tönt sinvoll, mach doch ein Proposed Feature draus.
Wobei ich dachte, dass es bereits ein tag für elevation gibt, aber
habs grad nicht gefunden.

> Wenn straßen oder wege ein gewisses gefälle haben (ab ca. 5%), sollten wir
> die höhe alle ca 2-300m taggen.  Für fahrrad oder wanderrouten sind diese
> höhenangaben sehr relevant, wie wir alle wissen.
>
> Offiziell soll man wohl nur allgemein "steigung" bzw. "gefālle" taggen,
> weil an derartigen stellen mit langsamfahrenden Lkw zu rechnen sei.  Das
> ist aber zu allgemein und zu sehr auf den motorisierten verkehr
> ausgerichtet.
>
> Leider zeigt josm die höhenangaben an, die in meinen gpx-tracks sind.
> Gibt es dafür vielleicht ein plugin?

Soweit ich weiss, werden Höhenangaben absichtlich nicht prioritär behandelt.
Zum einen weil die Höhenangaben vom GPS weniger genau sind als Länge und Breite.
Zum anderen, weil diese Höhenangaben automatisiert von einem Projekt
(NASA oder so) abgezogen werden können.

Grüsse Raphael