[Talk-de] Dortmund und Vorstellung

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Aug 13 07:24:54 UTC 2007

> Stimmt, man muss nur davon absehen, dass so ein Mini-Roundabout etwas
> gänzlich anderes ist ;)  Nämlich eine kreuzung.  Ich gebe gern zu, dass
> man einen kreisel auch zum wenden verwenden kann...

Alles nur eine Frage der Definition. Wo steht geschrieben, dass ein
Kreisel eine Kreuzung sein muss? Ein Kreisel ist erstmal eine
kreisförmige Straße mit Einbahnverkehr (bei der Einbahnregelung
weicht der Wendehammer zugegebenermassen ab). Dann könnte man
definieren, dass am Kreisel das Kreiselschild stehem muss, damit
es einer ist - steht aber so nirgends.

Kreisel (mit Schild und Einbahn) gibt es mit zwei oder nur einer
Zufahrt(en) relativ häufig, seis zum Ausbremsen oder weil die anderen
Straßen noch nicht gebaut wurden. Kreisel=Kreuzung ist jedenfalls
eine ebenso schwammige (und falsche?) Definition wie die Sackgasse,
die nur eine ist, wenn man auch mit Fahhrrad oder zu Fuß auch nicht
mehr durchkommt.

Ich würde hier stark dafür plädieren, dass man sich bei diesen
Dingen mehr an der Beschilderung orientiert, denn alles andere führt
zu Irritationen wie hier.

Grüsse Hubert

P.S. Den Vorschlag, als Wendehammer einen Minikreisel zu setzen,
nehme ich hiermit offiziell zurück ;)
Gibts schon einen Vorschlag für einen Wendehammer (runder Abschluss,
aber ohne Einbahn/Kreiselschild)?
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger