[Talk-de] altes GPS zu verschenken

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Aug 25 12:11:25 UTC 2007

Hallo,

    ich habe hier ein "Fortuna GPSmart", das ich nicht mehr brauche. Es
ist aus der Aera der ersten, gelben "eTrex"-Geraete und sieht auch so
aus; hat ein sehr grob aufgeloestes, monochromes Display, und Bluetooth.
Track-Aufzeichnung usw. weiss ich nicht, kann man sicher im Web nachsehen.

Das Geraet braucht 3xAAA-Batterien (und, besonders wenn Bluetooth an
ist, ziemlich viel davon), kann aber auch ueber einen
Pseudo-USB-Anschluss mit Strom versorgt werden.

Im Prinzip funktioniert schon alles, aber wie halt auch die ersten
e-Trexe braucht es eine ganze Zeit, bis es mal einen Fix hat, und ist
danach auch nicht so genau wie ein moderner Sirf-3.

Anleitung hab ich nicht mehr (muesste man aber auch im Web finden
koennen). Zubehoer ist ein spezielles Anschlusskabel, mit dem man Daten
uebertragen und neue Firmware hochladen kann (das Kabel sieht aus wie
ein USB<->Mini-USB-Kabel, in Wahrheit ist aber ein serieller Konverter
drin, weil das GPSmart zwar einen Mini-USB-Stecker hat, da drauf aber
ein RS232-Protokoll faehrt).

Ich verschenke das Geraet an Selbstabholer in Karlsruhe oder gegen
Erstattung der Versandkosten. First come, first serve ;-)

Bye
Frederik