[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Dez 4 10:20:29 UTC 2007

Hallo,

> Das ist übrigens wieder so eine von diesen Übertreibungen. Da darfst
> Du Dich nicht wundern, wenn man Dich weniger ernst nimmt, als es Dir
> lieb wäre. "praktisch unmöglich, akzeptabel zu routen", dass ich
> nicht lache. Wenn das wirklich ein Problem ist, dann lasse ich
> einfach saemtliche Einbahnstrassen beim Routing weg - und komme in
> 99% der Faelle trotzdem bis zur Haustuer oder eben bis zur
> naechstgelegenen Kreuzung. Ein bisschen mehr Pragmatismus und ein
> bisschen weniger Bockigkeit wuerden Dich enorm weiterbringen.

Das ist keine Übertreibung. Eine gedrehte Fahrbahn eines kleinen
Stücks Autobahn macht das Routing einer viele Quadratkilometer
grossen Fläche kaputt. Das Drehen der Fürstenrieder Straße in München
als konkretes Beispiel macht das Routing im halben Münchner Westen
kaputt. Es wird irgendein Weg gefunden, der weit weg vom optimalen
Weg ist - das ist zu wenig.

Deine Lösung mit dem Weglassen der Einbahn bringt jeden Autofahrer
und manchen Fahrradfahrer in einem einbahnverseuchten Stadtviertel
zur puren Verzweiflung. Das hat wenig mit fehlendem Pragmatismus
zu tun, sondern mehr mit Praxiserfahrung.

Und nochmal konkret am Beispiel München: Hier braucht es keine
Horden von Leuten mehr, die eine erste Erfassung machen, sondern
Leute, die möglichst gut ihr lokales Wissen einbringen können.
Das können Einbahnstraßen sein, Hausnummern, Sonderregeln für
Fahrradfahrer oder Durchgänge für Fußgänger.

Grüsse Hubert