[Talk-de] Qualitätsoffensive

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Dez 4 19:25:34 UTC 2007

Hi,

> Das einzige Problem dabei ist, dass bei Straßen wie
> http://lh3.google.com/_BsZsQX97zic/RfkpZl2XVQI/AAAAAAAAAeM/9QNGQpcblyA/s800/sackgasse.jpg
> jede Qualitätssicherungstool meckern *muss*. Deshalb muss man die guten
> Ratschläge auch übergehen können...
>
> Aber solche Schilderkombinationen sollten eigentlich nicht vorkommen...

*ggg* Da musste ich spontan an Nonstop Nonsense denken, als Diddi
als Polizist einen Stau aufgelöst hat, indem er alle Autos auf den
Schrottplatz umgeleitet hat.

Und wenn es kein Schrottplatz ist, dann muss es ein schwarzes Loch
sein, denn nach StVO kommt kein Auto, das irgendwann reingefahren
ist, jemals wieder raus. Ist doch beruhigend, wenn Graphentheorie
und Realität so gut zusammenpassen. Das Tool darf also ruhig
meckern. Einbahnstraßen, die im Nichts enden, darf es nicht geben,
ausser die StVO setzt die Physik ausser Kraft.

Praktisch gesehen gibt es davon nur eine Ausnahme. Wenn man zur
Bearbeitung ein Rechteck (oder Polygon) aus dem Datensatz ausschneidet
und dabei Einbahnstraßen durchtrennt, können unerreichbare Enden
stehen bleiben. Diese Stellen müssten also entsprechend beim
Herausschneiden markiert werden.

Der Härtetest für einen Graphen ist übrigends, dass es auf einer
geschlossenen Fläche (Kontinent/Insel) keine unerreichbaren Bereiche
oder sogar Einzelknoten geben darf. Wenn man in den Graphen
hineinscannt, muss der gesamte Graph von jedem beliebigen Knoten
aus erreichbar sein. Auch ein Qualitätssicherungstest...

Grüsse Hubert