[Talk-de] Divider - physical/legal

Bernd Raichle bernd at dante.de
Fr Dez 7 13:07:27 UTC 2007

Hallo

on Thursday, 6 December 2007 15:56:57 +0100,
Mario Salvini <salvini at t-online.de> writes:

 > diese Idee klingt sehr praktikabel! Denn damit könnte man dann mit
 > Divider- und Oneway-Tags (einfach und schnell gesetzt) die eher
 > komplizierten Junction-Relations vielerorts sparen :-)

Ich habe den Vorschlag fuer "divider=..." gerade eben in's Wiki
gepackt (mein erster :-), so dass jetzt fleissig korrigiert,
kommentiert, ergaenzt und/oder vereinfacht werden kann:

  http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Divider

Ach ja: Wenn man einen Divider nur fuer einen Teil eines Ways angeben
will bzw. mehrere Divider(-Typen) auf einem Way vorkommen, so bleibt
einem nichts anderes uebrig, als den Weg entweder zu zerstueckeln oder
die Beschreibung durch eine oder mehrere (im Wiki noch nicht
festgelegte) Divider-Relationen zu beschreiben.  Eine Relation ist
IMHO hier notwendig, da ich ja den Abschnitt festlegen muss, was am
einfachsten und _eindeutigsten_ durch je einen Node fuer den Anfang
und das Ende des Abschnittes geht.  Und diese beiden Nodes eines Way
kann ich bislang nur durch Relationen und nicht durch einen Tag mit
dem Way zusammenbringen.  Oder ginge das auch einfacher?

Das Aussehen der Divider-Relation habe ich im Vorschlag angedeutet
(Member: way, start_node, end_node; Tags: type=divider, divider=...),
die Member- und Tag-Namen muesste man ueber einen weiteren Vorschlag
unter "Relations" aber noch festlegen, wozu mir gerade die Zeit fehlt.

Schoenes Wochenende,
  -bernd