[Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

Dimitri Junker Dimitri.Junker at onlinehome.de
Sa Dez 8 17:24:04 UTC 2007

>Aus einem Landuse=residential mit innenliegendem place=village-Node

Landuse=residential hat nichts mit einem Stadtgebiet zu tuen! Es gibt
wohngegenden außerhalb von Städten und es gibt nicht-Wohngegenden innerhalb
von Stattgrenzen. Eine der flächenmäßig größten Städte der Welt ist Mount
Isa: <http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Isa> mit 24.000 Einwohner auf
41.225 km2 Also etwa einem Durchmesser von 200km. Willst Du da behaupten,
daß wäre alles Landuse=residential? Stadt ist genau so eine
Verwaltungs-Eigenschaft wie Kreis, Regierungsbezirk, Bundesland, Land,... Es
sagt nichts über die Flächennutzung aus. Um die Fläche einer Stadt
einzutragen brauchen wir also place=city. Entweder schreibt der Renderer
dann den Stadtnamen in die Mitte der Fläche, oder man gibt die Position mit
einem node place=city an.

>Man koennte eigentlich mal eine generelle "render priority"-Relation
>erfinden, die besagt: Es soll nur EINES der in dieser Relation genannten
>Objekte gezeichnet werden, und zwar vorzugsweise dieses, falls der
>Renderer das nicht richtig macht, dann jenes" oder so.

Es gäbe da eine ganz einfache Regel: wenn es eine area gibt in der ein
gleiches node ist, wird die Beschriftung nur an der Position des node
vorgenommen, sonst im Zentrum der Area. Mit gleich meine ich z.B. beide
place=city und beide name=Aachen, oder beide amenity=parking und
name=Parkhaus Markt. Ist dies zu unsicher könnte man eine area-Relation
definieren, diese hat einen Way außen rum und einen Node wo die
Beschriftunghin soll. Mit dieser könnten dann auch alle Arten von Flächen
kombiniert werden, Städte, Parkplätze, Plätze,...

Apropo Plätze. Es ist schön, daß diese jetzt gerendert werden, nur ist die
Beschriftung etwas seltsam, da sie immer noch auf dem Rand verläuft:
<http://www.informationfreeway.org/?lat=50.775&lon=6.087&zoom=17>
Hier sieht man z.B. Katschhof, Friedrich-Wilhelm-Platz, Willy-Brandt-
Platz,...