[Talk-de] JOSM: Restrictions

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Dez 18 23:21:59 UTC 2007

Hi,

> In JOSM gibt es ja das Restrictions-Icon (roter Kreis), das hat leider ein
> Problem, es list nicht die bereits vorhandene Werte ein. Ich habe z.B.
> einer Straße die für Fußgänger und Fahrräder gesperrt ist, also schon
> foot=no
> bycicle=no
> hatte die Geschwindigkeitsbegrenzung 70km/h geben wollen. Als ich dazu das
> Restriction-Icon anklickte waren die Verbote nicht da, soweit nur unschön,
> aber als ich dann 70 eintrug und das Eingabefenster verlies waren die
> Verbote ganz gelöscht. Also nie Restrictions nutzen wenn schon welche
> [...]

dieses Problem mit den Presets betrifft nicht nur die Restrictions. Momentan
ist es nicht empfehlenswert, mit den Presets an Objekte heranzugehen, die
bereits getagged sind - es sei denn man weiß was man tut.

Das Verhalten der Presets könnte an dieser Stelle sicher besser sein, aber die
Presets wurden ehemals wohl dafür entwickelt, das Setzen neuer Tags zu
erleichtern, nicht so sehr um vorhandene zu editieren.

Beste Grüße,

ce