[Talk-de] JOSM: Restrictions

Ralf Oltmanns osm at abo.ist-total.net
Mi Dez 19 10:20:11 UTC 2007

Hallo Karl,

wenn Du den Fehler kennst, hast Du diverse Möglichkeiten, damit umzugehen:

1. Du analysierst den Bug und programmierst einen Bugfix, den Du den
Entwicklern zukommen lässt (falls Du es kannst)
2. Du verwendest das Feature so lange nicht, bis die Entwickler, die das
hier freiwillig auf die Beine gestellt haben, behoben haben, sobald sie die
Zeit und Motivation gefunden haben.

Hinweise auf bestehende Bugs sind definitiv zielführend, aber:
1. Der Ton macht die Musik.
2. Mosern sollte nur der, der's besser kann.

Wie Dir sicher aufgefallen sein wird, ist OSM ein Open Source Projekt von
Freiwilligen. Da halte ich es für sehr vermessen, Leistungen von
Freiwilligen einfach einzufordern.

Denk mal drüber nach. Denn noch eine nicht genauer bezifferte Anzahl von
weiteren Kommentaren Deiner Spielart könnten sicher die JOSM-Crew dazu
bewegen, die Weiterentwicklung einfach aufzugeben.
JOSM ist sicher nicht perfekt, aber man stelle erst einmal etwas besseres
auf die Beine, bevor man das Maul zu weit aufreißt.

Grüße
Ralf