[Talk-de] Coastlines jetzt einfach online erzeugen und runterladen

Paul Lenz paul at lenz-online.de
Do Dez 20 19:43:31 UTC 2007

Komisch, seit heute kriege ich den Digest nicht mehr,
ich habe jetzt mal im Archiv nach Reaktionen gesucht...

> Sagst Du mir, was da das Problem war? Dann kann ich es in der
> Befehlszeilenversion auch reparieren...

Das Problem ist, dass die Dateien in der runtergeladenen ZIP-
Datei nicht immer den gleichen Namen haben wie die ZIP-Datei.
Nur bei Regionen ab 10 ist das der Fall.

Bei Regionen unter 10 musst Du die führende Null beseitigen:
z.B.: in shapefile08.zip steckt NGA_GlobalShoreline_cd8.shp.
Und bei den Dateien mit e und w musst Du Großbuchstaben plus
"Long" verwenden, z.B.: in shapefile06w.zip steckt
NGA_GlobalShoreline_cd6WLong.shp.

Mit anderen Worten:
$rgn =~ s/e/ELong/;
$rgn =~ s/w/WLong/;
$rgn =~ s/0([1-9])/$1/;

Wenn Du nur mit nordeuropäischen Dateien testest, merkst Du das
natürlich nicht. Ich bin da nur drauf gestoßen, weil ich meist
mit 25e getestet habe, das ist so schön klein und schnell :)

Paul