[Talk-de] Zustand von OSM in Hamburg

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Do Dez 20 22:36:41 UTC 2007

Moin,
> ich fände es gut einen Überblick zu bekommen, wo OSM in welchen Bereichen
> vollständig ist, und wo nicht.
>
> Auf der Wiki Seite von Hamburg fand ich dazu so Aussagen wie:
>  Alsterdorf 	 95% done

das sind gefühlte 95% gewesen. Trau mich kaum jemals zu behaupten, dass
es 100% irgendwann sein werden.

> Wobei ich dann immer noch nicht weiss, ob 95% aller Straßen gettagt sind, oder
> z.B.  100% aller Straßen, alle Fußwege, aber noch keine Telefonzellen, Kirchen
> und Läden....

Ich bin ziemlich verunsichert WAS wir alles in OSM reinpacken?  Ist es
nicht sinnvoll für bestimmte Merkmale Layer zu Forken um sie als
eigenständige Projekte zu führen?

Welche Läden, Adressen sind von allgemeinem Interesse, ok Apotheken,
Postannahmestellen, Tankstellen. Aber Supermärkte, Schumacher,
Fischververkäufer, Handarbeiten, wo hört das auf? Ich glaube nicht, dass
es Sinn macht alles in OSM zu Spiegeln.

> Wenn das bei den Hamburger auf Gegenliebe stößt würde ich wenn ich mal Zeit
> habe alle Stadteile in die Tabelle eintragen.

Nach besten Wissen habe ich Hamburgs Stadtteile nach Bezirken in
alphabetischer Reihnefolge eingetragen.

Gruß, Stephan.