[Talk-de] Was in OSM rein? (war Re: Zustand von OSM in Hamburg)

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Sa Dez 22 19:16:04 UTC 2007

> Ich denke es wird in absehbarer Zeit für www.openstreetmap.org  Ebenen geben,
> die man Ein- oder Ausschalten kann. Wenn mich keine Supermärkte
> interessieren, schalte ich halt die Einkaufsmöglichkeiten-Ebene aus. Einen
> Fork von OSM braucht man IHMO dafür nicht. Auf:
> http://www.stadtplandienst.de/ machen die z.B. genau sowas.
>
> Evtl. brauchen wir irgendwann auch im JOSM die Möglichkeit bestimmte Ebenen
> auszublenden.

Auf dieses Feature würde ich gerne noch warten, wenn ich spezielllere
Merkmale, die eben nicht auf "normalen" Karten verzeichnet sind, aufnehme.
Meine Befürchtung im Augenblick ist die totale Verwirrung bis
Unbrauchbarkeit des Arbeitens mit JOSM, et al.

> Wir sollten halt nur aufpassen, das niemand "Unlauteren Wettbewerb" damit
> betreibt, und z.B. einen Tante Ema Laden als Supermarkt taggt (oder
> umgekehrt), etc.
> Aber im Moment scheint das noch nicht das Problem zu sein.
Umlabeln soll natürlich nicht statthaft sein.
Vorstellbar sind eigene Ebenen von Franchisern wie EDEKA, Spar?
Tankstellenpächter etc? Das führt, wenn einen Partei eigene Ebenen
generiert, zu proprietären Anwendungen....

Gruß, Stephan.