[Talk-de] Besenwirtschaft/Straußwirtschaft/Heckenwirtschaft/...

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
So Dez 30 01:25:43 UTC 2007

Hallo,

heute bin ich über das "Problem"
Besenwirtschaft/Straußwirtschaft/Heckenwirtschaft/... gestolpert.
- Deutschland: Strauß(en)wirtschaft, Besen, Besenwirtschaft, Rädle,
Rädlewirtschaft, Häckerwirtschaft, Heckenwirtschaft, Häcke, Hecke
- Österreich: Heurige, Buschenschanken
- Schweiz: Besenbeiz, Besenwirtschaft, Buschenschenke
Zur Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Strau%C3%9Fwirtschaft
Links finden sich unter http://www.besenfuehrer.de/

Im  Bereich um Stuttgart ist diese momentan (Winter) durchaus häufiger
vertreten - deswegen bin ich beim Mappen diese Woche auch an einem Besen
vorbei gekommen...

Irgendwelche Ideen wie man das mappen könnte?
Die Besen um Winnenden sind sehr "traditionell" geöffnet => nicht das
ganze Jahr aber immer die selben Winzer an der selben Stelle jedes Jahr
wiederkehrend. Aus diesem Grund also durch aus eine Bedeutung für
"Freizeitkarten". Deswegen könnte ich mir auch etwas mit "tourism" oder
notfalls ein Zusatztag zu amenity=restaurant bzw. pub vorstellen. BTW:
es gibt amenity = biergarten, cafe, fast_food, pub, restaurant. So wie
der Biergarten für Bayern eine Bedeutung hat, so hat diese der Besen
auch in Baden-Würtemberg => somit fände ich ein eigenes Tag angemessen.

MfG
Michael.