[Talk-de] Satellitendatensicherheitsgesetz, SatDSiG

Andreas Volz lists at brachttal.net
Do Feb 1 13:52:56 UTC 2007

Am Thu, 01 Feb 2007 12:46:37 +0100 schrieb Michael Kanis:

> Hallo OSM-Gemeinde,
>
> ich habe eben diesen Artikel gelesen [1] und dabei das erste Mal
> etwas von so einem Gesetz gehört bzw. gelesen. Leider verstehe ich
> nicht ganz, welche konkreten Daten gemeint sind. Was denkt ihr,
> könnte unser Projekt davon betroffen sein?
>

> [1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/84517

Einer der Kommentare im Forum hat mir da besonders eingeleuchtet. Ich
vermute auch die Begründung für dieses Gesetz könnte einen anderen
Hintergrund haben. In Deutschland existiert bisher praktisch kein
freies Kartenmaterial. Es gibt unglaublich viele Firmen die von diesen
Daten durchaus sehr gut leben. Die haben ein Interesse daran diese
Daten nicht zu öffnen. Ich glaube der Staat hat eine furchtbare Angst
vor der freien Parallelwelt die momentan im Internet entsteht. Nicht
weil sie schlecht ist, sondern weil die Politik sie weder
kontrollieren, noch verstehen kann.

Langsam bekomme ich es in diesem Staat (eigentlich in dieser Welt) mit
der Angst zu tun. Bisher habe ich mich immer sehr offen gezeigt. Ich
stehe zu meinen Meinungen und nutze überall im Internet meine reale
Identität. Ich bin gespannt an welchem Zeitpunkt ich aufgebe und
anfange für bestimmte Zwecke mir Peudonyme anzulegen. Herzlichen
Glüchwunsch liebe Politiker! Ihr habt es geschafft!

Gruß
Andreas