[Talk-de] Server Down?

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Feb 5 19:54:52 UTC 2007

> Sowohl als auch. Und vor allem die begrenzte Zeit der Beteiligten.
> Wäre mehr Geld da, dann wäre sicher vieles einfacher. So muss man
> halt andere Wege finden und das kosten Zeit und Aufwand.

ich bin grundsätzlich ein Freund davon, Kosten zu sparen wo es geht,
zumal wenn es sich um eine Non-Profit-Organisation handelt.

Natürlich können wir dickere Hardware hinstellen, aber ich bin mir
ziemlich sicher, dass die Zeit in ein paar Optimierungen gut investiert
wäre. Wenn wir heute dickere Hardware hinstellen, brauchen wir morgen
mehr davon. Wenn wir heute die Software optimieren, brauchen wir erst
übermorgen neue Hardware. Und nicht alle Lasten werden nur linear
zunehmen.

ce