[Talk-de] Spendenaktion für Hardware Upgrade. War: sinnloses gejammer

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) openstreetmap at ostertag.name
Di Feb 6 07:09:58 UTC 2007

> Aber darauf zu verweisen die Serverbeteiber nach ihrer Kontonummer zu
> fragen ist lächerlich. Kein Mensch wird das machen. Keiner der mal
> schnell 20 Euro spenden will wird das tun. Und in der Summe sind auch
> diese Kleinstspenden wichtig.

Dann musst DU dich um diesen Teil von OSM kümmern. Was heißt, DU musst dich um
den Spendenaufruf kümmern. Was im Detail bedeutet, dass DU eine mail an Nick
schreibst, in der DU mit ihm zusammen erörterst, was es braucht damit die
Server wieder eine bessere Performance haben. Dann mit ihm zusammen
ausrechnen was man dafür an Geld braucht. Dann kannst DU dich um ein OSM
Konto kümmern und dann kannst DU den Spendenaufruf formulieren und von Steve
auf die Hauptseite setzen lassen. Und wenn das Geld dann da ist mit Nick
zusammen den Einkauf der Hardware und den Umzug der Serverdienste
organisieren.
So sehe ich das in einem Projekt in dem eine Gemeinschaft etwas tut.

Ich höre hier in 9 von 10 Fällen:
 - da müsste man
 - da muß jemand anderer mal
 - das ist schlecht
 - kann nicht mal jemand

Was mir fehlt sind Mails mit einem Inhalt ala:
 - Ich habe hier recherchiert und ...
 - Ich habe mich hier um eine Finanzierung ...
 - Ich übernehme ...
 - Ich spende hier ...
 - Ich habe die Software verbessert und der Patch ist unter ...
 - Ich biete dem Projekt folgendes an ...

Jörg,

dem das Gejammer ohne sichtbare Eigeninitiative langsam aber sicher auf die
Nüsse geht.