[Talk-de] Bug in JOSM?

Andreas Volz lists at brachttal.net
So Feb 11 18:58:58 UTC 2007

Hallo,

JOSM hat zwar scheinbar einen Bug-Tracker, aber ich möchte das doch
gerne hier ansprechen. Ich denke dieser Bug, sofern es einer ist, könnte
schlimme Auswirkungen auf die OSM-Daten haben.

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen um es zu verdeutlichen:

(1) http://tux-style.de/tmp/josm_get_data_bad.jpeg
(2) http://tux-style.de/tmp/josm_get_data_good.jpeg

Gerade bei Autobahnen kann man manchmal nicht alles auf einmal holen,
sondern muss mehrere kleine Fenster holen um den gesamten Weg zu
bekommen. Nun wird manchmal, wie auf (1) zu sehen, ein Weg
unvollständig geholt. Das ist übringens ein Stück der A3. Es spielt
dabei keine Rolle ob ich noch mehrmals Daten neu hole oder die Funktion
"Unvollständige Wege nachladen" benutze. Ich bekomme keinen
vollständigen Weg mehr. Wenn man den Daten-Layer löscht und genau das
Fenster nochmal holt, dann bekommt man den kompletten Weg (siehe (2)).

Ich habe zwischendrin übringens gezoomt, deshalb ist der Weg nicht
komplett geholt. Wie man evtl. an der dicke der blauen Line erahnen
kann, wurde in dem Fall auch nur eine Seite der A3 abgeholt.

Das Problem beginnt nun folgend. Ich dachte zuerst: "Oh, da fehlt ja
ein Stück A3!" und wollte schon zu zeichnen anfangen. Keine Ahnung wie
die Auswirkungen im Datenbestand dann aussehen. Vermutlich gibt es den
Weg dann zweimal.

Getestet mit JOSM 1.4 und latest. Der Fehler lässt sich relativ einfach
reproduzieren. Oder gibt es einen "Trick" um das in den Griff zu
bekommen?

Gruß
Andreas