[Talk-de] SlippyMap / Freemap auf eigener Seite

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Feb 24 15:01:12 UTC 2007

Hi Peter,

> ich habe einige Zeit jetzt das OSM Projekt Beobachtet und finde es
> sehr interessant und gut.

you're welcome ;-) .

> Jetzt interessiere ich mich dafür, einen
> KartenBrowser wie SlippyMap oder Freemap auf meiner eigenen Seite
> einzubinden.

Vielleicht sind solche Dinge auf der Devel-Liste besser aufgehoben, denn
dort hängen die Leute 'rum, die sich mit der OSM-Technik vielleicht
etwas besser auskennen.

> Ich will dabei auch die Möglichkeit haben, auf der Karte
> Routen und Punkte zu markieren. Leider finde ich nirgends eine gute
> Anleitung dafür. Gibt es sowas?

Würde es die Anleitung geben, dann würde es sicher auch schon so eine
Webseite geben. Das ist so ähnlich wie mit der Henne und dem Ei... ;-)

> Und gibt es irgednwo ein Forum, in
> dem sowas behandelt wird, wo man auch mal Fragen stellen kann? Die
> Mailingliste ist ja ganz ok aber ich bin doch eher ein Fan von
> Foren...

Mailinglisten haben Vorteile... :)

> Wenn ich die Map so eingebunden kriege, wie ich mir das
> vorstelle,

Du könntest Dir sowas wie
http://www.marengo-ltd.com/map/development.html
ansehen, das ist mit JavaScript gemacht. Noch besser ist
http://www.guideserv.com/ClickRoute/
Dort wird sogar die Länge und die Zeit angezeigt. Sehr cool. Da kannst
Du Dir ja vielleicht was abschauen.

> dann werde ich mir jetzt auch mal bald die Zeit nehmen,
> einige Gebiete zu mappen! Ich hab nämlich echt keine Lust auf Google
> Maps.

Abgesehen davon, dass Google Maps nicht frei sind, finde ich das Angebot
so schlecht nicht. Dennoch würdest Du mit Deinem Projekt einen durchaus
interessanten und wichtigen Baustein beisteuern können.

> Da kommt mir das Projekt gerade recht :-)

Dem Projekt kommen Leute, die was beisteuern, auch gerade recht. Wenn Du
sowas wie
http://www.guideserv.com/ClickRoute/
auf Basis der OSM-Daten hinbekommst, würde ich es gerne benutzen wollen.
Ich wünsche Dir daher bei Deinem Unterfangen besten Erfolg :-) .

ce