[Talk-de] Download von größeren OSM-Teilen aus der Datenbank

Thomas Schäfer tschaefer at t-online.de
So Feb 25 21:59:36 UTC 2007

Am Sonntag, 25. Februar 2007 22:26 schrieb Christoph Eckert:

> Ich sehe es unter einem ganz anderen Aspekt: Wenn Du mehr lädst, als der
> Server zulässt, wird JOSM sowieso sowas von lahm, dass es keine Freude
> macht, damit zu editieren. Insofern ist das mit dem Limit doch nicht
> ganz verkehrt. Klar, bei längeren Strecken nervt das.

Dass josm lahm wird, ist mir noch nicht passiert - Engelsgeduld braucht man
eher bei dem Onlineeditor.

Mich hat eben nur genervt, dass mehrere Fahrradtouren über die bayerische
Provinz (bisher nur mager erfasst) sich nicht im ganzen laden ließen.
Die  0,3° x 0,3° Quadrate hatte ich auch schon vermutet, bis zu dem Moment bis
es wieder nicht ging.
Egal, hilfreich wäre es vielleicht, dass der Editor bereits diese Beschränkung
entweder kennt oder vom Server erfragen kann bevor mit einer Fehlermeldung
abbricht, die einen Anfänger wie mich doch erstmal verschreckt.

Thomas Schäfer