[Talk-de] Download von größeren OSM-Teilen aus der Datenbank

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Feb 25 23:12:25 UTC 2007

> Mich hat eben nur genervt, dass mehrere Fahrradtouren über die
> bayerische Provinz (bisher nur mager erfasst) sich nicht im ganzen
> laden ließen. Die  0,3° x 0,3° Quadrate hatte ich auch schon
> vermutet, bis zu dem Moment bis es wieder nicht ging.

mir ist auch neu, dass die Beschränkung über eine Fläche geht. Ist aber
auch logisch, denn wenn er erst die Daten sammeln würde, um
festzustellen, dass es mehr als "erlaubt" ist, dann wäre die CPU ja
schon heiß gelaufen, und gerade das sollte ja verhindert werden.

Derzeit wird Geld für weitere Hardware gesammelt, Details siehe
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Servers
Sorry für die Werbung, aber der ständig lahmende Server geht uns allen
auf die Nüsse.

> Egal, hilfreich wäre es vielleicht, dass der Editor bereits diese
> Beschränkung entweder kennt oder vom Server erfragen kann bevor mit
> einer Fehlermeldung abbricht, die einen Anfänger wie mich doch
> erstmal verschreckt.

Die Beschränkung wurde erst kürzlich heruntergesetzt, weil der Server
kaum noch erreichbar war. Wenn man also in JOSM die Beschränkung
'reinschreiben würde, wäre das nicht hilfreich, weil die Admins das je
nach Last anpassen können müssen.

Auch wenn's Dich verständlicherweise nervt, lass Dich davon bitte nicht
abhalten, weiter Daten zu sammeln. Es wird in Kürze auch darüber
gesprochen werden, wie man die Software intelligenter machen kann,
damit die Last auf dem Server weniger wird.

Cheers,

ce