[Talk-de] Hausnummern?

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mi Jan 3 00:07:02 UTC 2007

Hi Andreas,

> erfasst ihr eigentlich auch Hausnummern beim anlegen von Straßen?

nein.

> Ist
> zwar eine Menge Arbeit, aber ansonsten könnte ein evtl. mal
> entstehendes Navigationssystem sehr sinnlos sein.

Jawohl!

> Hier in meiner
> Straße gibt es etwa 70 Hausnummern.

So wenig (Protz) ;-) ?

> Ich habe in meiner Orginal-Auto-Navi nachgesehen. Dort sind nur
> einige Hausnummern, nach einem mir unverständlichen Schema,
> eingegeben. z.B.
>
> 1-10
> 11
> 12
> 13
> 14-25
> 26-29
> 30
> 31

Auch in meiner kommerziellen Datenbank sind pro Straße nur einige
Hausnummern 'drinne, was auch ich als Mangel empfinde.

> Wie fein soll man runter gehen? Jedes Haus wäre wohl etwas extrem. Wo
> zieht man die Grenze?

Am Besten wäre, man würde wirklich jede Hausnummer mit exakten
Koordinaten erfassen. Nur so kann Autorouting richtig anständig
funktionieren.

Allerdings gibt es in OSM derzeit keinen guten Ansatz, Hausnummern zu
hinterlegen. Würde man beispielsweise für jedes Haus einen Knoten
erzeugen und die Nummer 'dranhängen, dann wäre zu klären, wie man OSM
beibringt, welche Knoten denn nun zu welcher Straße gehören. Das ist
nämlich nicht immer ganz eindeutig (Einfachstes Beispiel: Eckhäuser).

Aus diesem Grunde (und weil ja sonst auch erstmal noch genug zu tun ist)
mappen wir hier in Karlsruhe erstmal keine Hausnummern.

Beste Grüße,

ce