[Talk-de] Hausnummern?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Do Jan 4 18:17:07 UTC 2007

Am Mittwoch, 3. Januar 2007 22:34 schrieb Christoph Eckert:

> und es verwendet wieder die Richtung von Wegen, um die Nummern
> durchzuzählen. Mir gefällt das nicht.
>
> Am aufwändigsten, aber am besten wäre es, für jede Hausnummer
> tatsächlich einen Node anzulegen und die Nummer 'dranzuhängen. Dann
> wäre es nämlich auch egal, ob ein Haus vielleicht 100m von der Straße
> weg steht, eine Straße eine blöde Numerierung aufweist etc.
> Oder wie angesprochen, von einer Straße zweigen Stichwege ab, unter
> denen dann geschrieben steht "Nummer 1,3, 78 und 199". Das bekommt man
> nur über Punkte in den Griff.

Ja, ich finde es sollte beide Möglichkeiten geben. Einmal: Dieser
Straßeabschnitt behinhaltet die Nummer 5-15 und auf der anderen Seite das
Knotenpunkt- basierende Modell. Dann kann man Straßen schnell taggen und wenn
es jemand wünscht, kann er die Informationen später in Knotenpunkte
verwandeln.

Ich denke es macht duchaus Sinn schon heute so ein Faeture zu definieren. Wenn
ich z.B. Freunde (oder auch Geschäfte, Behörden, etc.) besuche, würde ich
schon ihre Hausnummer in OSM hochladen. Dann stimmt das (hoffentlich bald
kommende) Routing schon mal für mich :-). Und "Dinge" die häufig besucht
würden, wären auch bald in der OSM-Datenbank.

Gruß Sven