[Talk-de] langsamer Server

Immanuel Scholz immanuel.scholz at gmx.de
Sa Jan 13 18:48:20 UTC 2007

Hi,

> ich habe ja den Eindruck der Server ist grottig langsam, da hat man mit
> viel Mühe Änderungen gemacht, will die hochladen
> und....warten....warten...

Ja. Der englische Server ist anscheinend von Deutschland aus ohnehin meist
nur langsam zu erreichen. Zusätzlich haben sie auch in England momentan
ein paar Probleme (in der englischer ML gingen ein paar Mails zu diesem
Thema rum).

> Wenn man das lokal speichert und später hochlädt, geht da was verloren?

Meinst du mit JOSM? Dann nicht. Wenn du in mehreren Schüben hochlädst,
bitte immer auch NACH jedem hochladen speichern! (Das pure hochladen von
Daten verändert deine Daten, so dass es ansonsten zu dopplungen und
Fehlern führen kann)

> Man merkt es, wenn man Nodes verschiebt, dann bleibt immer noch einer auf
> der alten Stelle stehen.

Mit JOSM merkt man es auch, wenn man die mittlere Maustaste auf einem Node
hält. ;-)

Ciao, Imi