[Talk-de] langsamer Server

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) openstreetmap at ostertag.name
Sa Jan 13 19:58:43 UTC 2007

On Saturday 13 January 2007 19:48, Immanuel Scholz wrote:
> Hi,

Ich hab das selber auch schon festgestellt. Im vergleich zu früher warte ich
inzwischen wieder erheblich länger auf eine Up/Down-loads. Vor einem knappen
Jahr, hab ich mal Speicher für für die damals total überlasteten Server
spendiert, was prompt auch einiges an Performance gebracht hat. Evtl. kann
man mal evaluieren, ob die Benutzeranzahl inzwischen wieder soweit
angestiegen ist, dass ein weiterer Hardwareupgrade wieder sinnvoll wäre.

> Ja. Der englische Server ist anscheinend von Deutschland aus ohnehin meist
> nur langsam zu erreichen. Zusätzlich haben sie auch in England momentan
> ein paar Probleme (in der englischer ML gingen ein paar Mails zu diesem
> Thema rum).

Ich hatte mich gestern Abend mit Nick und Steve darüber noch ein wenig im
Teamspeak unterhalten und im Moment scheint das Hauptproblem zu sein, dass
die User-Table der Datenbanke für alle requests immer und immer wieder
angefragt bzw. geändert wird. Das zerrt natürlich immens an der Performance.
Dieser Teil sollte sich aber wesentlich verbessern, wenn wir die Umstellung
auf RubyOnRails geschafft haben. Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass
die Anzahl der Requests seit dem 30. Immens gestiegen ist. Warum, hab ich
persönlich noch nicht mitbekommen, das bleibt denk ich einfach mal
abzuwarten.

--
Jörg (Germany, Munich)

http://www.ostertag.name/
TeamSpeak2: ts2.ostertag.name, user: tweety, Channel: "GPS Drive"
irc://irc.oftc.net/#osm
Tel.: 089/420950304