[Talk-de] Coastlines

tklosa tklosa.adm at t-online.de
Sa Jan 27 06:59:32 UTC 2007

Hallo vom anderen Ende der Elbe.

Nach einiger Lektuere in den englischen Beschreibungen sowie etwas
Spicken in London und Hamburg hatte ich vor einigen Wochen in Dresden
angefangen die Elbe mit dem riverbank tag aufzubauen. Ich bin auch der
Meinung, dass das der richtige Weg ist. Allerdings habe ich immer noch
Probleme, dass das Rendern nicht so schoen funktioniert wie es sollte.
Probleme entstehen vor allem an Hafeneinfahrten. Die Haefen hatte ich
als area eingerichtet. Trotz symmetrischer Ufer und Gegenlaeufigkeit der
Ufer klappt das alles nicht so recht.
In der englischen Beschreibung hatte ich auch irgendwo gelesen, dass der
Fluss in der Mitte (Schifffahrtsbereich) noch eine Linie (normaler
river) haben sollte, der auch die Fliessrichtung anzeigt, was ja bei
riverbank etwas fraglich ist. Das Ergebnis in
http://dev.openstreetmap.org/~ojw/Browse/?x=8814
<http://dev.openstreetmap.org/~ojw/Browse/?x=8814&y=5480&z=14&tileset=0>
&y=5480&z=14&tileset=0 finde ich eher ernuechternd. Irgendwelche Tipps
was ich da machen kann?

Fuer problematisch halte ich momentan die Uebergaene river -> riverbank
-> coastline und zwischendurch vielleicht immer mal noch ein area mit
water wenn der Fluss durch einen See fliesst. Soll ja vorkommen ;-)

Gruss, Thomas.