[Talk-de] Straßen in Orten - highway tags

Andreas Volz lists at brachttal.net
So Jan 28 13:56:05 UTC 2007

Am Sun, 28 Jan 2007 00:18:10 -0800 schrieb tklosa:

> Ich hab's mal in ein textfile gepackt und sende es mit Bitte um
> Ergaenzungen noch mal herum.
>
> Das mit den Fotos wurde auf einer Seite ja schon mal angefangen und
> sollte auch so weitergehen.

Fügst du dann die Änderungen auf der deutschen Wiki-Seite ein? Oder wer
möchte das gerne machen? :-)

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging

Ich finde es kommt unklar rüber wie es dort steht. Das mit den
Hauptstraßen/Nebenstraßen gefällt mir überhaupt nicht. Diese Begriffe
gibt es laut dem Wikipedia-Artikel im deutschen Straßensystem überhaupt
nicht. Die Regel ist eigentlich ganz einfach:

Innerorts:
Als ersten Ansatz alles als "residential" ansehen, außer es ist eben
etwas anderes.

Das andere kann dann alles möglich sein. Es macht momentan den Eindruck
es gäbe es z.B. keine Staatsstraßen oder Autobahnen innerhalb von
Ortschaften. Diese gibt es aber wohl. Mit dieser Regel liegt man dann
schon zu 90% richtig.

Gruß
Andreas