[Talk-de] Frage zu Josm: upload

Christine Bauer ch-bauer at gmx.de
So Jan 28 14:32:41 UTC 2007

Hi,
jetzt kommen wir der Sache näher.

> Ich weiß nicht, was Du unter einem Waypoint verstehst.
 Wegpunkte. Punkte, die ich unterwegs gezielt setze.

>Ich nehme an, Du
> hast unterwegs eine Menge Wegpunkte gesetzt. Die kannst Du in JOSM
> laden. Dort werden diese *nicht* als Teil des Datenlayers angesehen.

*Doch*, bei mir ja. Das ist ja mein Problem!
Ich lade sie in Josm über "Dateien/ open waypoints file".

> Dann lädst Du Deinen Track dazu. Dieser wird auf einem zweiten Layer
> abgelegt.

Ja, genau.

> Dann ziehst Du Dir die Daten vom Server. Die Daten werden jetzt auf dem
> Datenlayer abgelegt.
Ja, genau, zu dem, auf dem auch meine Waypoints sind. :-((

> Jetzt klickst Du von Hand Deinen Track nach, zeichnest Segmente, fasst
> diese zu Wegen zusammen und kannst anhand der angezeigten Wegpunktnamen
> und Deiner Aufzeichnugnen die Wege taggen.
Genau. Und die landen genauso auf dem Daten-Layer. Gemischt mit den
waypoints und den Daten vom Server. Ist das bei euch anders?

Ist das problem jetzt deutlicher?
gruss, christine