[Talk-de] Editieren allgemein

Immanuel Scholz imi at eigenheimstrasse.de
So Jul 1 08:40:17 UTC 2007

Hallo,

> wenn man split way anwendet, bleiben die Tags eigentlich erhalten.
> Kannst Du präzisieren, was Du vorhast?

Wenn der Menupunkt unter "Edit" fehlt, benutzt du vermutlich die letzte
Release (josm.jar, Version 166). Ich empfehle dann, auf die letzte "Beta"
zu aktualisieren (josm-latest.jar, Version >=266). Die Versionsnummer
kriegst du über Help/About raus.

Die letzte Release ist grottenalt und auch nicht stabiler als josm-latest.jar

Das stimmt. Siehe auch http://josm.openstreetmap.de/ticket/22

> Ich mach das so:
> * Neu anzulegende Segmente erzeugen
> * Nur die neuen Segmente zu einem neuen, eigenen Weg machen, aber nicht
> taggen
> * Den alten und den neuen Weg selektieren
> * Merge Ways anwenden
> * Zur Sicherheit Reorder Segments anwenden

Bitte NICHT so machen!

Da kann es nämlich passieren, das der neue Weg dann grundlos eine neue ID
bekommt (wenn der zusammengeführte Weg die ID des neuen abbekommt). Ist
zwar auf den ersten Blick nicht so schlimm, aber einige Tags referenzieren
andere Objekte und die würden dann nicht mehr stimmen.

Um einen Weg zu verlängern, ihn anwählen, dann in Way-Modus wechseln und
nacheinander auf die Segmente klicken, die dran sollen. Zum Schluss ggf.
"Reorder Segments" anwenden.

ݢer den "Command"-Dialog kann man am Anfang ganz gut nachprüfen,
dass alles richtig geklappt hat.

Mittlere Maustaste gedrückt halten. Dann poppt eine Liste mit Objekten
auf. Jetzt noch Ctrl drücken und der "Tooltip" bleibt stehen. Nun kann man
bequem auf einen der Objekte in der Liste wie ein Link klicken.

hmhm... Also eigentlich sollte bei einem einfachen klick der ganze Weg
ausgewählt werden. Wenn du Alt gedrückt hältst wird statt dessen das
Segment unter dem Weg ausgewählt. Außer du hast eine noch ältere Version
als 166, da war das mal anders.

Bitte pass extrem gut auf, wenn du sowas machst, besonders an den xml-id's
und den komischen "action=..." tags nicht rumspielen, sonst kann JOSM ganz
schön durcheinander kommen.

Ciao, Imi

--

"lüde" (http://de.wiktionary.org/wiki/laden)